Haidsteig C/D Rax

pointner, Klettern / Klettersteig, Österreich Mürzzuschlag Steiermark / Niederösterreich

Schöner Klettersteig mit herrlicher Fernsicht auf der Rax

Vom Preiner Gschaid (1070m) rechts neben der Almhütte kurz hinunter auf einen Forstweg. Diesem in noröstl. Richtung entlang bis man bei einer Kehre gerade weitergeht. Einer weiteren Forststraße folgen, bei einem Lawinenschutzbau vorbei und dann hinauf zum Bachingerbründel. Dort weiter über den Hozknechtsteig zum Einstieg auf 1370m. Der Klettersteig hat 2 größere Leitern und einige schöne Wandquerungen. Im Mittelteil der Tour ist ein Gehgelände mit leichter Kletterei zu überwinden. Nach dem Ausstieg auf ca. 1740m geht man etwa 5' bis zum Gipfel der Preiner Wand (1783m).
Abstieg +ber die Seeütte, weiter dem östl. Weg folgend zum Waxriegelhaus (1370m) und weiter hinunter zum Ausgangspunkt.
Zustieg: 1,5 Std. 390Hm
Steig: 1 ³/4 Std.400Hm
Abstieg: 1,5 Std 40 Hm
Gesamt: 4 3/4 Stunden 830 Hm

Von Mürzzuschlag Richtung Neuberg/Mariazell und bei Kapellen rechts abzweigen Richtung Preiner Gscheid

1. Leiter Querung 2. Leiter Haidsteig C/D Rax Ausstiegsbereich Königschußwandsteig Preinerwand Gipfel 1783m Gipfelkreuz

Description /////////////////////////////////////

How to get there

Pictures
CrossingWays.com
For any questions and suggestions please send an email to support[at]crossingways.com